Dienstag, Dezember 16, 2008

Das Interview

talking and listening

Gestern war es! Das Interview! Ging wirklich schneller, als ich dachte.
Ich war für 10 Uhr bestellt, und zweieinhalb Stunden später war ich fertig. Mir kam es allerdings vor wie eine halbe Stunde ;)
Was ich dort machen musste? Zunächst sind wir meine Formulare und Unterlagen durchgegangen und ich hab mir ein paar Notizen gemacht, was ich noch umformulieren muss. Danach hat sie mir ein paar Tipps und Ratschläge gegeben und mich über die Erziehungsweise der Amerikaner aufgeklärt. Danach ging das eigentliche Interview los. Heißt also: Sie stellte Fragen, ich antwortete - zunächst in Deutsch, dann aber in Englisch. Das war aber nicht weiter schlimm. Wie im Unterricht eigentlich. =) Nach dem Interview musste ich an einem PC eine Art Test absolvieren. Mir wurden 260 Aussagen gegeben und ich musste sie mit "stimmt" oder "stimmt nicht" bewerten, also was für mich persönlich zutrifft und was nicht. (Teilweise waren die Sätze ein wenig merkwürdig oder zu offensichtlich.) Jedenfalls wird aus den Antworten oder durch die Beurteilung dieser Aussagen ein Profil von mir erstellt. --> Na mal sehen, was da rauskommt ;)
Tja, und nun? Jetzt hab' ich noch mal ein paar Korrekturen in meinen Referenzen vorgenommen und das polizeiliche Führungszeugnis als auch die Medical Form sind noch offen - die muss ich also noch beantragen bzw. ausfüllen lassen.
UND: durch das Praktikum im Kindergarten mit den 1- bis 3-Jährigen bin ich auf den Geschmack gekommen für "Toddlers" zu sorgen. Um das tun zu dürfen, muss ich aber weitere 200 Stunden aufweisen, die ich eben mit dieser Altergruppe "gearbeitet habe". Und genau das werde ich jetzt in Angriff nehmen. Das heißt neben Prüfungsvorbereitung auch noch Praktikum! Aber was macht man nicht alles für seine Zukunft! =)

next news next time

Freitag, Dezember 05, 2008

Das Ende des Bewerbungsprozesses ?

finished and ready

Gerade eben hab' ich die letzten Dokumente, Referenzen und Fotos online gestellt, die AIFS von mir noch benötigte. Das heißt, damit müsste der Bewerbungsprozess an sich beendet sein. Jetzt geht es darum, einen Termin für das Interview zu finden. Wie es aussieht, klappt es noch diesen Monat, ansonsten eben Januar.
Am meisten freu ich mich darauf endlich auch sichtbar für die ganzen interessierten Gastfamilien zu sein, die sich dann meine Daten anschauen werden. Ich bin so gespannt, zu welcher Familie ich komme und in welchem Bundesstaat ich für ein Jahr leben werde. Dafür muss aber das Interview erstmal geschafft und ich zugelassen sein. Aber normalerweise steht dem nichts im Wege.
I'm soooo excited!!

Dienstag, Dezember 02, 2008

Der Bewerbungsprozess Part III

*the interview*

Jetzt geht's wohl in die heiße Phase! Meine Betreuerin Eva schrieb mir gestern eine Mail mit der Frage, ob es möglich sei nächste oder übernächste Woche das Interview durchzuführen.
Oooo! Wenn ja, bin ich bald online! Mich bzw. meine Daten können dann alle Familien aus der USA begutachten, die ein Aupair wollen. Und dann weiß ich vielleicht schon bald in welche Richtung der Flug gehen wird, wie meine Familie heißen wird, welche Kinder ich betreuen kann und und und!
Also ich bin ja schon ganz gespannt, wo es mich hinverschlägt. Die Statistik sagt, dass ca. 80 % an die Ostküste, 13% an die Westküste und 7% in den Süden vermittelt werden.
Aber ich denke, alles hat seinen Reiz. Wie wär's zum Beispiel mit der warmen Sonne Californiens, vielleicht sogar direkt neben L.A.? Oder doch liebe eine große Villa mit Pool in Miami? Vielleicht wird's auch ein Appartment in einem Hochhaus in New York City oder Washington D.C.? :D
Nein, die Vorstellungen sind ein wenig zu hoch gegriffen, vermute ich! Aber ganz egal, was kommt und vor allem wohin ich komm', es wird hoffentlich ein ganz tolles, erfahrungsreiches Jahr!

latest news next time ;)